Allgemeine Datenschutzhinweise der HEDIN Baustofflogistik GmbH & Co. KG

Allgemeines

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für die HEDIN Baustofflogistik GmbH & Co. KG (nachfolgend HEDIN Baustofflogistik) einen hohen Stellenwert. Es ist uns wichtig, Sie darüber zu informieren, welche persönlichen Daten erfasst werden, wie diese verwendet werden und welche Rechte und Widerspruchsmöglichkeiten Sie haben.

1. Wo finde ich die Informationen, die für mich wichtig sind?

Dieser Allgemeine Datenschutzhinweis gibt einen Überblick über die Punkte, die generell für die Verarbeitung Ihrer Daten durch die HEDIN Baustofflogistik gelten. Unter https://www.hedinbaustofflogistik.de/datenschutz.html erhalten Sie weitere Informationen und können ergänzende Datenschutzhinweise der HEDIN Baustofflogistik einsehen.

2. Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeitet die HEDIN Baustofflogistik meine Daten?

Wir verarbeiten Ihre Daten nach den Regeln der europäischen und der deutschen Datenschutzgesetze (die im Folgenden genannten Vorschriften sind solche der europäischen Datenschutz-Grundverordnung, kurz DSGVO), d.h. nur, soweit und solange es:

3. Welche Rechte habe ich?

Sie haben das Recht,

a) Auskunft zu verlangen zu Kategorien der verarbeiteten Daten, Verarbeitungszwecken, etwaigen Empfängern der Daten, der geplanten Speicherdauer (Art. 15 DSGVO);

b) die Berichtigung bzw. Ergänzung unrichtiger bzw. unvollständiger Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO);

c) eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO);

d) in bestimmten Fällen im Rahmen des Art. 17 DSGVO die Löschung von Daten zu verlangen - insbesondere soweit die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr erforderlich sind bzw. unrechtmäßig verarbeitet werden, oder Sie Ihre Einwilligung widerrufen (siehe Buchstabe c) oder einen Widerspruch erklärt haben (siehe Buchstabe h);

e) unter bestimmten Voraussetzungen die Einschränkung von Daten zu verlangen, soweit eine Löschung nicht möglich bzw. die Löschpflicht streitig ist (Art. 18 DSGVO);

f) auf Datenübertragbarkeit, d.h. Sie können Ihre Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem gängigen maschinenlesbaren Format wie z.B. CSV erhalten und ggf. an andere übermitteln (Art. 20 DSGVO);

g) sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde über die Datenverarbeitung zu beschweren (Art. 77 DSGVO). Die Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationssicherheit Mecklenburg-Vorpommern, den Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen: Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationssicherheit Mecklenburg-Vorpommern Werderstraße 74a 19055 Schwerin Telefon: +49 (0) 385 59 49 40 Email: info@datenschutz-mv.de www.datenschutz-mv.de

h) Außerdem haben Sie das Recht, einer Datenverarbeitung, die aufgrund eines berechtigten Interesses erfolgen soll, aus Gründen zu widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben (Art 21 Abs. 1 DSGVO).

Um diese Rechte geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an die unter Absatz 9 stehenden Kontaktdaten. Gleiches gilt, wenn Sie Fragen zur Datenverarbeitung in unserem Unternehmen haben.

4. Werden meine Daten für Zwecke der Werbung verwendet?

Die HEDIN Baustofflogistik nutzt Ihre E-Mail-Adresse zur Zusendung interessanter Informationen und Angebote für ähnliche Waren oder Dienstleistungen zu den von Ihnen bestellten Leistungen. Dieser Verwendung kann jederzeit widersprochen werden: telefonisch unter +49 (0) 163 80 89 295, per EMail an info@hedin-baustofflogistik.de oder postalisch an HEDIN Baustofflogistik GmbH & Co. KG, Am Heidenholt 7, 18147 Rostock. Dies geschieht auf Basis des §7 Abs. 3 UWG.
Sie können von uns ebenfalls im Rahmen des §7 UWG werbliche Informationen per Briefpost erhalten, sofern Sie dem nicht widersprochen haben. Der Widerspruch ist möglich telefonisch unter +49 (0) 163 80 89 295, per E-Mail an info@hedin-baustofflogistik.de oder postalisch an HEDIN Baustofflogistik GmbH & Co. KG, Am Heidenholt 7, 18147 Rostock.
Außerdem verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten für Werbung nur, soweit Sie eingewilligt haben. Die Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen. Auf die Möglichkeit zum Widerruf weisen wir Sie bei Einholung einer Einwilligung hin. Abweichende Regelungen können gelten, wenn Sie online sind, also auf unseren Internet-Seiten surfen. Informationen hierzu finden Sie in den Datenschutzhinweisen des jeweiligen OnlineAngebotes.

5. Wie wird mit meinen Daten bei einer Bewerbung umgegangen?

Wenn Sie uns im Rahmen einer Bewerbung Ihre persönlichen Bewerbungsunterlagen zukommen lassen, verarbeiten wie die von Ihnen angegebenen Daten ausschließlich für die Durchführung des Bewerbungsprozesses und ggf. weiter für die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses. Ihre Daten werden gespeichert, solange wie dies für die Entscheidung über Ihre Bewerbung erforderlich ist. Bei Zustandekommen eines Beschäftigungsverhältnisses werden Ihre Daten bei HEDIN Baustofflogistik entsprechend weiterverarbeitet. Sollte kein Beschäftigungsverhältnis zustande kommen, werden Ihre Daten sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht. Bewerbungsunterlagen, die per Post eingegangen sind, werden Ihnen nach sechs Monaten im Original zurückgegeben oder vernichtet. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen einer Löschung entgegenstehen, die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt haben.

6. An wen gibt die HEDIN Baustofflogistik meine Daten weiter?

An sogenannte Auftragsverarbeiter, das sind Unternehmen, die wir im gesetzlich vorgesehenen Rahmen mit der Verarbeitung von Daten beauftragen, Art. 28 DSGVO (Dienstleister, Erfüllungsgehilfen). Die HEDIN Baustofflogistik bleibt auch in dem Fall weiterhin für den Schutz Ihrer Daten verantwortlich. Wir beauftragen Unternehmen insbesondere in folgenden Bereichen: IT, Vertrieb, Marketing, Finanzen, Beratung, Kundenservice, Personalwesen, Logistik und Druck.

An Kooperationspartner, die in eigener Verantwortung Leistungen für Sie bzw. im Zusammenhang mit Ihrem Vertrag mit der HEDIN Baustofflogistik erbringen. Dies ist der Fall, wenn Sie Leistungen solcher Partner bei uns beauftragen oder wenn Sie in die Einbindung des Partners einwilligen oder wenn wir den Partner aufgrund einer gesetzlichen Erlaubnis einbinden.

Aufgrund gesetzlicher Verpflichtung sind wir in bestimmten Fällen gesetzlich verpflichtet, bestimmte Daten an die anfragende staatliche Stelle zu übermitteln.

7. Wo werden meine Daten verarbeitet?

Ihre Daten werden grundsätzlich in Deutschland und in der Europäischen Union verarbeitet. Findet eine Verarbeitung Ihrer Daten in Ausnahmefällen auch in Ländern außerhalb der Europäischen Union und des europäischen Wirtschaftsraums (also in sog. Drittstaaten) statt, geschieht dies, soweit Sie hierin ausdrücklich eingewilligt haben oder es für unsere Leistungserbringung Ihnen gegenüber erforderlich ist oder es gesetzlich vorgesehen ist (Art. 49 DSGVO). Darüber hinaus erfolgt eine Verarbeitung Ihrer Daten in Drittstaaten nur, soweit durch bestimmte Maßnahmen sichergestellt ist, dass hierfür ein angemessenes Datenschutzniveau besteht (z.B. Angemessenheitsbeschluss der EUKommission oder sog. geeignete Garantien, Art. 44ff. DSGVO).

8. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

9. Wer ist verantwortlich für die Datenverarbeitung? Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Fragen zum Datenschutz bei der HEDIN Baustofflogistik habe oder meine Rechte nach Absatz 3 gelten machen möchte?

Für alle Fragen im Zusammenhang mit Datenschutz wenden Sie sich an die verantwortliche Stelle:
HEDIN Baustofflogistik GmbH & Co. KG
Am Heidenholt 7
18147 Rostock
Telefon: +49 (0) 163 80 89 295
E-Mail: info@hedin-baustofflogistik.de


Stand November 2018